Gravur in Holz brennen mit einem elektrischen Stempel

Version 2.0

Damit die späteren Werkstücke noch schneller und einfacher mit dem Logo versehen werden können, wurde ein elektrischer Brandstempel mit einer Leistung von 300W hergestellt. Der Stempel selbst wurde aus Messing gefertigt.

2015


Gravur mit einem Stempel in Holz brennen

Version 1.0

Bei dieser Technik wird ein Aluminium Stempel mit einem Gasbrenner erhitzt und anschließend unter Krafteinwirkung auf das Holz Werkstück gepresst. Dadurch brennt sich die gewünschte Gravur im Holz ein.

Vorteile

- schnell

- geringer Maschinenaufwand

Nachteile

- unterschiedlich starkes einbrennen

- ungenaue Positionierung

- für jede Gravur wird ein Stempel benötigt

- zu feine Gravuren sind kaum möglich

- zu große Gravuren sind nicht möglich

2013